Herzlich Willkommen

Was ist Hubzilla

Hubzilla ist ein dezentrales Soziales Netzwerk. Die Software hierzu ist quelloffen und Frei verfügbar. Jeder, der über die nötige Infrastruktur und Grundkenntnisse verfügt kann so eine eigene soziale Plattform betreiben. Dieses soziale Plattform ist aber nicht isoliert, denn sie kann teil eines übergeordneten Netzwerkes von Hubzilla-Servern sein, dem so genannten Grid. Das heißt, dass man anders als bei Facebook oder Google+ die wahl hat bei welchem Anbieter man sich registriert. Das ist vergleichbar mit dem Konzept der E-Mail. Zusätzlich bietet Hubzilla das Konzept der Nomadischen Identität. Das bedeutet, alles was zu einem Account gehört (das eigene Profil, Blogs, Wikis) kann vom Besitzer des Accounts jederzeit exportiert werden und bei einem anderen Hubzilla-Anbieter importiert werden. Damit setzt Hubzilla schon seit bestehen die ab Mai 2018 geltende Forderung der Datenübertragbarkeit der neuen EU Datenschutz-Grundverordnung um.

  • Dieses Konzept vermindert die Abhängigkeit der Person von der Plattform.
  • Es ist eindeutig, wem welche Daten gehören.

Mehr Informationen zu Hubzilla

Mögliche Folgen bei steigender Popularität

Heute übliche Plattformen wie z.B. Facebook bieten ihren Dienst 'kostenlos' an. Was vielen Benutzern nicht klar ist, sie Zahlen mit Ihren Daten. In einem Hubzilla-Grid wird das so nicht möglich sein.

Bei einer wirtschaftlichen Nutzung / Bereitstellung des Hubs wird der Anbieter, der den Kunden keine Datenpreisgabe abverlangt den Dienst nicht vollständig kostenlos erbringen. Hier wäre es möglich auf Vereine zur Finanzierung zu setzen. Auch denkbar ist aber der Wunsch von Anbietern zu Zwecken des Data-Minings die Kunden für die Preisgabe von Daten zu bezahlen.

Für letzteres ist eine Bewusstseinsbildung bei den Datenverursachern, also den Nutzern des Dienstes erforderlich. Dienste wie Google sind nicht so wertvoll, weil die Suchfunktion derart wichtig für das Internet ist, sondern weil über die von Google erbrachte Markforschung höhere Umsätze bei den Kunden von Google erzielt werden können.

Dieser Hub

Dieser Hub ist teil des Standard-Grids von Hubzilla. Er wird kostenlos für alle, eingeladenen Personen, aus technischer Neugier und ideellen Erwägungen bereitgestellt. Alle Nutzer dieses Hubs können sich mit anderen Nutzern anderer Hubs vernetzen und austauschen.

Aus technischen und zeitlichen Gründen erfolgt hier keine Inhaltskontrolle. Liebe Freunde und Familie, ich weiß dass ihr damit gut umgehen könnt.

Impressum